Heidi

Die liebe Heidi muss leider Ihre Pflegestelle verlassen und sucht deshalb jetzt ein Für-immer-Zuhause. Heidi kommt ursprünglich aus Shanghai und könnte eine Mischung zwischen Shiba- und Akita-Inu sein. Sie ist 48 cm groß, wiegt 19 kg, ist 4-5 Jahre alt und sterilisiert. Selbstverständlich hat sie alle Impfungen und ist absolut stubenrein.
Heidi ist eine sehr unkomplizierte, ruhige Hündin, die mit Mensch und Hund gut auskommt. Rüden findet sie klasse, mit Hündinnen klappt es eher nach Sympathie. Damit kann sie gut „hündisch“ und sagt Bescheid, wenn ihr was zuviel wird. Dabei wird sie aber nie aggressiv. Da sie Ihre Spielsachen und Ihre Kaustangen nicht gerne teilt, möchte sie allerdings am liebsten eine Einzelprinzessin sein.
Heidi geht offen auf alle netten Menschen zu und möchte überall dabei sein und den ganzen Tag gestreichelt werden. In der Wohnung verhält sie sich ruhig und bellt nicht, kann aber auch problemlos überall mitgenommen werden. Auch Autofahren ist kein Problem.
Allerdings stresst sie das Leben in der Stadt noch etwas. Sie erschreckt sich vor lauten, unbekannten Geräuschen und Situationen und geht nicht gern in dunkle Ecken. Auch lange Wanderungen in unbekanntem Gelände findet sie manchmal gruselig. Mittlerweile geht sie kürzere Gassirunden ganz gerne mit und tobt sich an der langen Leine auch schon mal auf der Wiese aus. Mit etwas Geduld wird sie bestimmt noch eine begeisterte Begleiterin auf Spaziergängen. Dafür ist sie viel zu neugierig, muss alles anschauen und beschnüffeln und freut sich immer, wenn sie andere Hunde trifft.
Allerdings sollte man hier ihr genügend Freiraum lassen. Zerren am Geschirr und an kurzer Leine laufen mag sie gar nicht. Mit einer langen Laufleine, Leckerli und Geduld klappt alles schon viel besser.
Fazit: Heidi ist sicherlich kein Hund, mit dem man sich im Polizeihundesport, Obedience, Agility oder mehrstündige Bergtouren austoben kann. Aber sie ist eine sehr liebe Begleiterin, die immer bei ihren Menschen sein möchte. Sie wünscht sich einen kleinen Garten zum chillen und kann auch zu verständnisvollen Hundeneulingen oder rüstigen Rentnern.

Kontakt:
Claudia Ludy