Tier gefunden - Was ist zu tun?

Das Tierheim Heppenheim ist zuständig für alle Fundtiere, die im Kreis Bergstraße gefunden werden, außer der Städte Lampertheim und Viernheim, die jeweils mit ortsansässigen Vereinen zusammen arbeiten.

Wenn Sie ein Tier im Kreis Bergstraße finden und den Besitzer nicht ausfindig machen können, gilt Folgendes:

1. Wenden Sie sich zu den Bereitschaftszeiten unseres Tierheims (täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr) am besten telefonisch an uns (Tel.: 06252 / 72637).
    Sollte der Anrufbeantworter laufen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
    Sollte uns noch keine Suchmeldung vorliegen, muss das Tier in das Tierheim gebracht werden. Haben Sie keine Möglichkeit das Tier selbst zu transportieren , wenden Sie sich an die Polizei oder das Ordnungsamt.

2. In unser Tierheim können wir Hunde, Katzen und Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen aufnehmen . Auch Wildtiere wie Vögel und Igel können bei uns abgegeben werden.

3. Sie haben ein Jungtier oder Tierbaby gefunden: Versichern Sie sich zuerst, ob sich das Muttertier wieder kommt bzw. ob ein Nest in der Nähe ist. Falls dies nicht der Fall ist, setzten Sie das Tier in eine dunkle Transportbox/ Karton.
    Bis zur Ankunft im Tierheim muss das Tier warm gehalten werden. Um weiteren Stress zu vermeiden, decken Sie die Transportkiste mit einem Tuch ab um es abzudunkeln. Handelt es sich um verletztes Tier, können Sie sich zuerst an die Kleintierpraxis Dr. Hagen in Auerbach wenden.

4. Sie haben ein Wildtier (Reh, Wildschwein, Waschbär, Marder etc.) gefunden: hier ist der Jagdpächter zuständig und immer zu informieren. Bitte rufen Sie die Polizei an und geben Sie Ihren Standort/Fundort durch.

In den Abend,- und Nachtstunden ist grundsätzlich die örtliche Polizeistation zuständig und weiß, was zu tun ist.
Unser Notfallhandy ist bis 20 Uhr besetzt, - aber wirklich nur für Notfälle.