Gruppenstunden der Jugendgruppe: Termine und Infos

Unsere Tierheim-Jugendgruppe startet wieder durch.

Für weitere Infos bezüglich unserer Jugendgruppe, melden Sie sich gerne bei der Gruppenleiterin Antje Kilian:
jugend@tierheim-heppenheim.de .

Termine:

Interessenten, die unsere Jugendgruppe noch nicht kennen, nehmen bitte ebenfalls Kontakt mit Antje Kilian auf.

Unsere Tierschutzjugendgruppe

Über uns:

Im Februar 2002 wurde die Jugendgruppe des Tierheims gegründet. Einmal im Monat treffen sich Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren im Tierheim. Gemeinsam wollen sie über Tiere und Tierschutz sprechen, informieren und aktiv werden.

Handgefertigtes Hundespielzeug
(Handgefertigtes Hunde- und Katzenspielzeug)

Die Aktivitäten der Gruppe sind sehr breit gefächert. Es geht nicht nur um Haustiere, wie Hunde und Katzen, sondern auch um Wild- und Nutztiere, Tierschutz heute oder die aktive Hilfe im Tierheim. Bei Tierheimfesten denkt sich die Jugendgruppe Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder aus und lässt sie ihr Wissen über das Tierheim bei einem Quiz oder einer Spielstraße testen und erweitern.

Gemeinsam wurde eine Igelunterkunft gebaut
(Unsere Jugengruppe beim bauen einer Igelunterkunft)

Aber auch darüber hinaus werden die Kinder und Jugendlichen aktiv, füttern zum Beispiel die Kleintiere oder machen die Gehege sauber.
Im Winter werden Futterglocken verteilt, nachdem man über das richtige Füttern im Winter gesprochen hat. Ein anderes Mal werden Brutkästen für Vögel gebaut und im Tierheim aufgehängt. Diese werden nun von der Gruppe gepflegt.

Wildvogelfutter
(natürliches Wildvogelfutter mit kreativen Ideen)

In der Jugendgruppe sollen die Themen Tier- und Naturschutz anhand von Arbeitsmaterialien (Berichte, Zeitungen für Jugendgruppen, Spiele) und Aktivitäten vor Ort den Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden. Unterstützung erhalten wir von der Deutschen Tierschutzjugend (dem Hauptverband) sowie den örtlichen Naturschutzgruppen. Neben der Möglichkeit, etwas über Tiere zu lernen und sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen, dürfen natürlich der Spaß und das Miteinander in der Gruppe als Gemeinschaft nicht auf der Strecke bleiben, da es sich um eine Freizeitaktivität und nicht um Schulunterricht handelt.

So unternimmt die Jugendgruppe auch Exkursionen, zum Beispiel auf einen Bauernhof mit artgerechter Tierhaltung, trifft sich zum Grillen und zu lustigen Spielnachmittagen. Die Gruppe hat auch schon ein Wochenende mit Übernachtung im Tierheim verbracht. An diesem Wochenende haben die Kinder und Jugendlichen neben einer Nachtwanderung und vielen Spielen tierversuchsfreie Kosmetik (Seife und Sonnencreme) selbst hergestellt.

Es ist schön, mit der Gruppe die Zeit zu verbringen, denn man kann erkennen, dass der Tierschutz auch in Zukunft ein wichtiges Thema sein wird. Die Kinder und Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei und wollen sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Die Gruppe leitet seit 2002 Antje Kilian, erreichbar unter jugend@tierheim-heppenheim.de

Die Jugendgruppe half uns bei der Reinigung der Kaninchenunterkunft inkl. Sammeln von Wiesenfutter. Die Langohren hat es gefreut :-)
Eigens hergestellte Futtergirlanden zieren nun das Wildtiergehege und dienen den Bewohnern als kreatives Fitness-Programm