Tierschutzverein
Heppenheim

Im Tierheim Heppenheim kümmert sich sehr gut ausgebildetes Personal um die in teilweise schlimmem medizinischen Zustand befindlichen Fund- und Abgabetiere. Unterstützt wird das Team von ehrenamtlichen Helfern und den Vorstandsmitgliedern des Tierschutzvereins.

Tierheimleiterin

Mein Name ist Lisa Engraf und bin seit 2016 die Tierheimleiterin.
Angefangen habe ich im Februar 2010, als ich das Team als Praktikantin unterstützte. Da in diesem Jahr noch ein Ausbildungsplatz im Tierheim Heppenheim vakant war,  konnte ich im selben Jahr noch meine Ausbildung zur Tierpflegerin beginnen. Seit 2013 bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Gießen/Friedberg und organisiere die jährlichen Abschlussprüfungen der Tierpfleger*innen mit.

Ich selbst habe drei Hunde, die alle aus dem Tierschutz kommen. Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen rund ums Tierheim zur Verfügung.

Kontakt: l.engraf@tierheim-heppenheim.de

1. Vorsitzende

Ich bin Katrin Hassanin und schon seit 1997 offiziell im Tierheim tätig.

Schon 1988 begann ich als Schülerin ehrenamtlich im Tierheim zu helfen. Nach meinem Biologiestudium wurde ich am 01. Mai 1997 im Tierheim fest angestellt und bin seit 1999 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins.

Mein Spezialgebiet ist die medizinischen Versorgung unserer Schützlinge. Daher bin ich am häufigsten in unserer Quarantänestation anzutreffen. Ganz besonders haben es mir kleine Wildkaninchen und Feldhasenbabys angetan. Das Aufpäppeln und das Auswildern der "Waisenkinder" ist eine kleine Herausforderung, die sich immer wieder auszahlt.

Meine Schäferhündin "Elli" begleitet mich fast immer ins Tierheim.
Gerne stehe ich Ihnen auch zu unseren Vermittlungszeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt: k.hassanin@tierheim-heppenheim.de

Tierpflegerin

Ich bin Christine Stollberg und habe von 2001 bis 2004 meine Ausbildung zur Tierpflegerin hier im Tierheim absolviert.
Ich wurde danach direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Zusammen mit meiner Hündin "Momo" wende ich mich besonders gerne den ängsliche und schwierigere Hunden zu.
Zu meinem Hauptbereich gehört aber auch das Katzenhaus.

Gerne berate ich Sie persönlich bei einem Besuch!

Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Tierpfleger

Hallo, ich bin Robin Jackwerth und seit 2016 als ausgebildeter Tierpfleger ein fester Bestandteil des Teams.

Im März 2012 habe ich angefangen, freiwillig im Tierheim mitzuarbeiten und konnte ab August 2013 eine Ausbildung in meinem Traumjob beginnen.
Also alles richtig gemacht! Nach ca. einem Jahr habe ich dann meinen Hund "Ramses" hier aus dem Tierheim adoptiert.
Am häufigsten bin ich im Hundebereich anzutreffen, da mir gerade die Arbeit mit den Hunden am meisten Spaß macht.

Im Dezember 2019 habe ich den Ausbilderschein bei der IHK in Darmstadt abgelegt und darf nun selbst neue Tierpfleger ausbilden.
Gerne stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um unsere Tiere zur Verfügung!

Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Tierpflegerin

Hallo, mein Name ist Vivian Spalt!

Ich habe 2016 meine Ausbildung hier im Tierheim Heppenheim angefangen und bin seit dem 01.07.2019 geprüfte Tierpflegerin.

Zu diesem Beruf bin ich eigentlich über mehrere Umwege und ein paar glückliche Zufälle gekommen. Zuhause hatten wir seit ich denken kann schon immer Tiere. Katzen, Meerschweinchen, Hühner und Hunde. Als ich hier im Tierheim ein Praktikum absolvierte, machte ich gerade eine Ausbildung zur Maßschneiderin.
Mir wurde schnell klar, dass ich Nadel und Faden gerne gegen Leine, Heu und Arbeiten an der frischen Luft tauschen wollte.
Glücklicherweise war das Tierheim genau in diesem Moment auf Azubisuche!
Schwupp! Hier bin ich nun und stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Meist findet man mich mit meinen beiden Hunden bei den Kleintieren, die inzwischen zu meinem Lieblingsbereich gehören.

Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Tierpflegerin

Hallo, mein Name ist Lea!

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur Tierpflegerin unterstütze ich das Tierheim-Team seit dem 15.07.2022.

Ich freue mich sehr, mit meiner Hündin Nele im Team dabei zu sein. Ich liebe vorallem die Arbeit mit Kaninchen und Katzen, besonders die schüchternen und gebrochenen Seelen bedeuten mir sehr viel.
Der größte Lohn für meine herausfordernde Arbeit ist immer die Zufriedenheit und die Dankbarkeit in den Augen unserer Schützlinge.

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch, welches Tier am Besten zu Ihnen passt.
Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Auszubildender

Seit dem 1. August 2022 erweitert Alexander unser Team als neuer Auszubildender.

Servus, mein Name ist Alexander Heiß und seit dem 01.08.2022 bin ich einer der beiden neuen Auszubildenden
im Tierheim Heppenheim.

Zuvor machte ich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Schließlich wurde mir aber bewusst, dass ich mich lieber der Arbeit mit Tieren widmen möchte!
Den Umzug in ein anderes Bundesland zu wagen fiel mir nicht allzu schwer, da mir nach meinem Praktikum und dem Kennenlernen des Teams im Januar schnell klar wurde, dass
ich meine Ausbildung zum Tierpfleger hier antreten möchte.

Wir freuen uns einen so engagierte Auszubildenden gefunden zu haben und heißen ihn in unserem Team herzlich Willkommen!

Auszubildender

Seit dem 1. August 2022 erweitert Robert unser Team als neuer Auszubildender.

Hallo, mein Name ist Robert Quacken.
2022 war für mich ein Jahr der Veränderung, da ich meinen Beruf als KFZ-Mechatroniker nach elf Jahren hinter mir gelassen habe, um eine Ausbildung als Tierpfleger anzustreben.
Schon seit Jahren hatte ich den Wunsch, Tieren zu helfen. Jetzt beginnt die Erfüllung dieses Wunsches und ich mache ihn zu meinem Beruf.
Deshalb habe ich diesen Schritt gewagt und freue mich, das tolle Team vom Tierheim Heppenheim
unterstützen zu können.

Wir freuen uns einen so engagierte Auszubildenden gefunden zu haben und heißen ihn in unserem Team herzlich Willkommen!

Tierheimbüro

Hallo, ich bin Beatrice Schellhaas und seit Mitte Oktober 2016 die Bürofee in unserem Tierheim.
Ich bin zuständig für alle anfallenden Bürotätigkeiten und die erste Ansprechpartnerin, wenn es um die Spenden- und Mitgliederverwaltung geht.

Sie erreichen mich telefonisch unter 06252 / 7 26 37 von:
montags und mittwochs von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
dienstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: beatrice.schellhaas@tierheim-heppenheim.de

Ehrenamtliche Helfer/innen

An dieser Stelle möchten wir uns erstmal bei allen unseren fleißigen Helfern bedanken, die uns zum großen Teil schon seit Jahren, nach Kräften unterstützen. Dankeschön!

Unsere tägliche Arbeit wäre ohne die vielen tierlieben und engagierten Helfer/innen nicht zu bewältigen.

Vor allem an unseren großen Festen, freuen wir uns über jeden freiwilligen Helfer.
Der harte Kern der Ehrenamtlichen kann jede unterstützende Hand gebrauchen: Verkaufstalente, Küchenfeen sowie starke Arme sind jederzeit herzlich willkommen.

Wenn Sie Interesse haben, uns ebenfalls zu unterstützen, scheuen Sie Sich nicht, sich telefonisch oder per E-Mail zu melden oder sprechen Sie uns bei einem unserer
Feste einfach an.



Günni, Ragnar und Nanna

Das Trio ist schon lange Teil des Tierheims. Sie dürfen bei uns ein langes und erfülltes Leben leben.

Mikesch

Kater Mikesch war eines Tages da und lebt jetzt auf unserem Gelände.

 

Mona und Funny

Die zwei Welsh-Pony Stuten sind Teil der Tierheim-Familie und bekommen bei uns ihr Gnadenbrot.